Geschichte

Das Gebäude in der Hafenstrasse 33, seit 2012 bekannt als das "Kunsthaus Hafenstrasse am Winterhafen Linz", befand sich schon vor dem Besitz durch die Familie Brunnhofer in stetem Wandel. Aufgrund der besonderen Lage als Tor zum Winterhafen, wurde es meist dazu genutzt, die Industrie des dahinterliegenden Hafens zu verwalten. Gemeinsam mit dem Winterhafen selbst, wandelte es sich so im Laufe der Jahre in seiner Nutzung. Schon immer war es infrastrukturell begünstigt an der bereits bestehenden Hafenstrasse gelegen, die den Hauptplatz von Linz mit dem gesamten Hafengebiet verbindet. 

Gegenwärtig wird der Hafen Linz als eines der interessantesten Gebiete in der Linzer Stadtentwicklung angesehen. In dem vergleichsweise noch freien Gebieten lässt sich mit guter Planung ein perfektes Nebeneinander von Wohnflächen und Arbeitsplätzen, von Freizeit und Wirtschaft, von Kreativität und Schaffen erreichen. 

Das Kunsthaus Hafenstrasse freut sich, in dieser spannenden Zeit im Winterhafen Linz ihren Beitrag dazu leisten zu können und das Gebiet zu einem attraktiven Mittelpunkt für ein Nebeneinander von Freizeit, Kultur und Industrie zu machen!

Das Haus am Winterhafen Linz


Hafenstrasse 33


Kunsthaus Hafenstrasse Winterhafen Hafen Linz Galerie Brunnhofer Museum Linz

Die Luftaufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt die Hafenstraße gegen Osten von Linz.

Dort, wo auf der Fotografie die große Grünfläche gegenüber des späteren Kunsthauses zu sehen ist, befindet sich heute die A7 Autobahnauf- und abfahrt "Hafenstraße" in Richtung Freistadt / Prag und Wien / Salzburg.

Den Bereich links des Straßenzuges gegen den ehemaligen Winterhafen hin nimmt am Bild noch das Tanklager von Shell ein. Die letzten Reste davon wurden in den Jahren 1994/95 abgebrochen.

 

Kunsthaus Hafenstrasse Winterhafen Hafen Linz Galerie Brunnhofer Museum Linz

 

Anstelle des ehemaligen Shell-Tanklagers entstand das 2002 eröffnete TechCenter. http://www.techcenter.at/

Entlang des ehemaligen Winterhafens erfolgte das wichtigste Wohnprojekt der letzten Jahre im Hafen: die Wohnverbauung an der Donaupromenade (am Foto noch in Bau).
Der Winterhafen selbst wird mittlerweile überwiegend für Freizeitbetätigungen im und am Wasser genützt.

 

Quelle http://www.linz.gv.at/geschichte/de/einst_jetzt3_lustenau-waldegg.asp

 

1984 Erste wichtige Umbauten wie Dach, Fenster,

Installationen sind erledigt. Jetzt kann im neu erworbenen Gebäude auch gearbeitet werden.

Tochter Michaela bei den letzten Bauarbeiten.


4 - JAHRE SIEBDRUCK BRUNNHOFER

 

 

1989 Produktionserweiterung

Unsere Siebdruckerei floriert, wir benötigen eine größere Produktionsfläche für neue Druckmaschinen.

 Ereitert wir um 400 m2

Gleichzeitig wurden auch die Fassade und die Außenanlage renoviert.

 

10 - JAHRE SIEBDRUCK BRUNNHOFER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fertigstellung wurde schon kräftig beworben!

 

 

1998

 

Es dauerte knappe 10 Jahre, dann war die nächste Produktionserweiterung fällig. Die Produktionsfläche wurde wiederum verdoppelt, diesmal in die Höhe.

 

 18- JAHRE SIEBDRUCK BRUNNHOFER

 

 

 

  

 

 

 

 

2012 Ein neues Projekt wird gestartet.

Wir schaffen Platz für die 1997 gegründete Galerie.

Das Mansardendach des Hauptgebäudes wird abgetragen und eine 150 m² moderner, Ausstellungsraum für die Galerie wird geschaffen.

(Planung: Arkade - Architekten)

 

 

 

2013 Das Werk ist fertiggestellt,

jetzt kann gefeiert werden.

 

Das KUNSTHAUS HAFENSTRASSE

am Linzer Winterhafen ist geboren!